Logo

Nocturne

Wer mir ...

... eine Nachricht hinterlassen möchte, kann dies auf auf meiner Diskussionsseite tun.

Anzeigen

Lizenzierung meiner Beiträge

Ich lizensiere nur unter der Freien Wiki-Lizenz.

Wesentliche Stationen

Abbildung: BinGewoehntAnIhrGesicht.JPG

Ich - im Dezember 2007

  • 29. April 1961 geboren in Leverkusen (und auf den Vornamen Bettina getauft).
  • 1975 versank das Land in Chaos, gewaltsame Übergriffe und Entführungen machten auch vor Ausländern nicht halt. Somit wurde ab 1976 Dortmund für zwei Jahre unsere neue Heimat. Dort bestand ich an der Musikhochschule Westfalen-Lippe die Aufnahmeprüfung als Jungstudierende im Fach Klavier (so nannte sich das hochtrabend). Da hat man so ziemlich alles beigebracht bekommen, was man für eine Solistenkarriere so braucht, aber die Stufen zum Podium sind steil.
  • Deshalb habe ich mich mit dem Abitur 1980 gegen ein Musikstudium und für ein Studium der Rechtswissenschaften entschieden, begonnen habe ich in Bayreuth und bin später nach Köln gewechselt.
Abbildung: BMFSFJBonn.jpg

BMFSFJ in Bonn

  • Ab Frühjahr 2002 hatte ich ein neues Aufgabengebiet in der Abteilung Ältere Menschen (Grunddsatzreferat mit den Schwerpunkten Alternsforschung, Begleitung der Altenberichte, und anderer Projekte.
  • Im Juli 2007 wechselte ich in die Familienabteilung des BMFSFJ. In meinen Aufgabenbereich fallen Fragen des Adoptions- und des Kriegsgräberrechts (eine zugegebenermaßen merkwürdige Kombination, aber sie hängt nicht miteinander zusammen).

Interessengebiete

Abbildung: erste Gehversuche 001.jpg

Schnecke - verloren gegangen

  • Biographien über Komponisten, Schriftsteller, Maler, Wissenschaftler der vergangenen Jahrhunderte, als Quelle bemühe ich hierzu stets Bücher.

Und wenn man mich bei anderen Artikeln erwischt... Na ja, ich interessiere mich halt für sehr viel. Was man bei mir umsonst ... und eben insbesondere vergeblich sucht (umsonst darf man hier ja hinter allem her sein) - sind Artikel über Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, aus den Naturwissenschaften halte ich mich heraus (ich weiß, was ich kann, und ich weiß, wo ich scheitere).

Anzeigen